Diamanten Farben



Die Diamant – Farben

Bei der Bestimmung der Farbe des Diamanten ist schon immer das menschliche Auge gefragt. Es gibt kein Farbmessgerät auf dem Weltmarkt, welches diese menschliche Eigenschaft ersetzen kann. Zur Bestimmung der Diamant – Farbe ist es am verlässlichsten, diese mit anderen Mustersteinen zu vergleichen.

Diese Vergleichsteine ermöglichen die Farbstufen zu bestimmen, von absolut farblos ( gemeint ist hochfeines weiß ) weiter zur Stufe relativ farblos ( hier meint man das leicht getönte weiß ). Weiterhin gibt es auch noch die Farbstufung gelb ( gemeint ist die Stufe getönt ) und den dazugehörigen Spielarten der weiteren Abstufungen ( genannt: fancy coloured ).

Bevor die Wissenschaft Einzug hielt, wurden die Diamanten bei Licht des Nordhimmels geprüft. Hierbei wurde der Diamant auf ein Blatt Papier gelegt, welches gefaltet war. So bestimmte man die Farbabweichung von weißem Papier. Heute ist dies natürlich anders. Man benutzt eine hochauflösende Tageslichtlampe um die Farbe des Diamanten zu bestimmen.

Der Fachmann spricht in diesem Zusammenhang von der Graduierung.
Die Anordnung und die Anzahl der hierbei verwendeten Vergleichssteine ist hierbei genau zu beachten. Man hat diesen Graduierungsvorgang international genauestens festgelegt. Es ist davon auszugehen, dass sich alle Gutachter und Experten auch daran halten.

Hier finden Sie > Farbbezeichnungen von Diamanten