Diamanten vs Gold



Abgrenzung Gold zu Diamanten

Im Gegensatz zu den Diamanten ist Gold ein weiteres wichtiges Element auf unserer Welt. Daher soll auf dieser Webseite Gold auch erwähnt werden. Gold ist wegen seiner auffallend glänzenden gelben Farbe schon immer als Schmuck und auch als Wertanlage geschätzt.

Die Goldgewinnung hat ihren Ursprung vermutlich schon in der Kupferzeit. Auf der ganzen Welt wird Gold geschätzt. Schon im alten Testament sprach man vom goldenen Kalb, in Mitteleuropa können Goldgegenstände seit dem 2. Jahrtausend vor Christus nachgewiesen werden, im Südosten von Europa bereits ab 4000 vor Christus. In Südamerika, insbesondere in Peru stellt man bereits Anfang des 1. Jahrtausend rituelle Gegenstände als Geld her. Die Gier nach Gold waren auch schon immer der Grund für Kriege und Eroberungszüge. Goldfunde in Südamerika und Mittelamerika lockten immer Leute an die die Vorkommen ausbeuteten. Die Geschichte um das Gold ließe sich unendlich fortschreiben.

Geht man in die heutige Zeit, so wurden im 19. Jahrhundert auf den verschiedensten Kontinenten der Erde Massenbewegungen ausgelöst. Alle waren im Goldrauch und wollten reich werden durch den Goldabbau. Die besten Beispiele fanden im Jahre 1849 ( hier war der kalifornische Goldrauch ) und im Jahre 1897 ( der Goldrauch von Klondike River in Alaska ) statt.  Auch in Südafrika und Australien traten Massen von Goldsucher auf.

Auch hier ließen sich die Beispiele unbegrenzt fortsetzen. Das Goldvorkommen ist weltweit verstreut. Wobei,  wie bei den Diamantenvorkommen ein Vorkommensgebiet von Gold auch traditionell in Südafrika und Australien liegt. Auch in den USA und Russland gibt es Geldvorkommen. In der heutigen Zeit liegt der Goldabbau weltweit bei ca. 2600 Tonnen. Vergleicht man dazu das 19. Jahrhundert so wird heutzutage hundertmal mehr Gold abgebaut wie damals. Dazu gibt es noch eine aktuelle Vergleichszahl. In den letzten 2 Jahren wurde mehr Gold gefördert, als in den 1000 Jahren des Mittelalters zusammen abgebaut wurde. Dies ist eine gewaltige Gesamtmenge an Gold.

Wie bekannt, kommt Gold in Gestein vor. Die Schwierigkeit der Goldgewinnung besteht darin, dass das Gold / der Goldanteil aus dem Gestein gewonnen werden muss. Es muss eine Trennung zwischen Gestein und Gold erfolgen. In der Fachwelt spricht man mitunter von
„ Golderz “,  d.h. man meint damit das goldhaltige Gestein.

Der Fortschritt bei dem Gesteinsabbau und den damit verbundenen Gewinnungsmethoden lassen es zu, dass man bis zu einer Tonne Gestein abbauen muss, um 1 Gramm Gold zu gewinnen. Der Abbau lohnt sich hier auf jeden Fall, da der Goldpreis derzeit sehr hoch ist. Aus diesem Grund werden weltweit, auch alte Goldminen nochmals mit neuesten Abbaumethoden durchforstet.

Dass man aber auch per Zufall auf eine „ Goldader “ stoßen kann, haben 2 Schwedinnen bewiesen. Sie stießen etwa 500 km nördlich von Stockholm im Gebiet Övertingen, zufällig auf Gestein, welches einen Goldanteil von 23,3 Gramm je Tonne aufweist.